Corona-Pandemie

Während des Unterrichts tragen alle Teilnehmer einen Mundschutz entsprechend den Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. (aktuell ist FFP2 erforderlich) Begleitend zum regelmäßigen Lüften läuft im Unterrichtsraum zusätzlich noch ein Raumluftfilter. Darüber hinaus steht den Schülern auch frei den Unterricht als „Distanzunterricht über Videochat“ mit mir zu führen.

Erwachsenen-Unterricht

Meine Philosophie des Klavierunterrichts Ich stehe zu der Überzeugung, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu lernen. Diese Überzeugung bestätigen und unterstützen auch Wissenschaftler, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Immer wieder gibt es in den Zeitschriften Artikel und Studien über das Lernen im Alter. „Man lernt nie aus“ lautet ein Sprichwort. Da …

Klavierunterricht kann auch Spaß machen

Am Klavier unterrichte ich sowohl Kinder als auch Erwachsene. Mein Klavierunterricht ist individuell für jeden Schüler angepasst, damit eine gesunde Portion Spaß und Förderung erreicht wird. Auch kleine Aufgaben mit leichten klaviertechnischen Übungen sind dabei. Klavier lernen ist ein Prozess. Wir wissen, dass Übung den Meister macht. Je länger man Unterricht hat und je öfter …

Unterrichtsmethoden

Zum Unterricht für Anfänger gehört es dazu, sich viel auszuprobieren und durch spielerische Versuche sich den musikalischen Zugang zum Klavierspielen zu erarbeiten. Es geht auch darum, die Schreibweise der Musiksprache zu lernen und zu verstehen. Kurz gesagt: nicht nur die Notennamen kennen zu lernen, sondern das Konzept der Musik zu verstehen. Schon am Anfang finde …

Noten lesen – prima vista Spiel

Noten lesen Die Fähigkeit, ein Musikstück vom Blatt abzuspielen muss gelernt sein. Genau so wie wir Buchstaben kennen, woraus Wörter und Sätze werden, kann man auch Noten lesen lernen. Leider beherrschen ziemlich viele das nicht so gut. Sie würden bestimmt fragen: Woran das liegt? Die Antwort darauf ist ganz einfach: man muss das üben. Das vom …

Schülertreff

Alljährlich zwei Mal veranstalte ich (leider nicht während der Corona-Pandemie) einen Schülertreff mit gemütlichem Beisammensitzen zu Kaffee und Tee (gelegentlich auch Sekt), bei dem die Schüler auch die Gelegenheit haben sich musikalisch zu präsentieren und auszutauschen. So können Fortschritte objektiv bestaunt und diskutiert werden.

Fingerübungen

Fingerübungen – Teil meines Unterrichts.“Ein Klavierunterricht ohne eine kleine Fingerübung ist wie ein Sprint ohne sich Aufzuwärmen”. Fingerübungen sind allgemein wichtig für die Beweglichkeit von Hand und Fingern, aber auch für unsere geistige Fitness. Es gibt jede Menge von Fingerübungen unterschiedlicher Schwierigkeit, die unsere Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit verbessern. Einige sind solche die man “trocken” hoch …

Einzelunterricht

Darum biete ich ihnen individuellen EinzelunterrichtDer Vorteil des Einzelunterrichts ist, dass ich als Lehrer intensiv und individuell auf jeden Schüler eingehen kann. Den Klavierunterricht passe ich auf jeden Schüler individuell an. Bei der Auswahl der Klavierstücke berücksichtige ich Alter, Interessen, Leistungsstand und Lerntempo jedes Schülers. In den Unterrichtsstunden werden verschiedene Tricks erprobt, mit denen man …

gemeinsames Musizieren

Der Vorteil des gemeinsamen Musizierens liegt auf der Hand.An einem Klavier können problemlos zwei Schüler sitzen. Durch den Unterricht zu zweit spornen sich die Schüler gegenseitig an. Jeder möchte gleichzeitig mitkommen. Auf der anderen Seite macht das gemeinsame Musizieren viel Spaß. Auch im Einzelunterricht kann man Klavier vierhändig spielen, wobei der Lehrer den Part des …